Montag, 19. Oktober 2009

Leymen

Route: Leymen (Salle du Landskron) - Chapelle Heiligenbrunn - Leymen - Chapelle des Ames du Purgatoire - Ruine Landskron - Leymen (Salle du Landskron)
Dauer: gemütliche 2.5 Stunden
beste Jahreszeit: Herbst bis Frühling
Wanderzeichen: t.w. blaues Rechteck


Von der Turnhalle aus laufen wir los und verlassen schon bald das Dorf. Der Weg führt uns hinauf durch Felder. Auf der anderen Seite des Tales thront die Landskron, um die noch Nebelfetzen wabern.


Nach einiger Zeit stossen wir auf den Wanderweg, der uns zur Chapelle Heiligenbrunn bringt, wo wir mit warmen Tee (Zweibeiner) und kaltem Wasser (Vierbeiner) versorgt werden. Danach geht's weiter durch den feuchten, (noch) grünen Wald. In einem Bogen führt uns der Weg zurück auf den Wanderweg, so dass wir wir wieder einmal bei meinem Traumhäuschen (einem von Tausenden...) vorbeikommen.


Wir überqueren die Birs und gelangen nach Leymen. Da wir aber schon die ganzen 11 Kilometer absolvieren wollen, folgen wir weiter den Pfeilen, die uns durchs Villenquartier führen (Rue Bellevue). Bei der Chapelle Âme du Purgatoire ist dann auch der Weg zur Ruine Landskron gut ausgeschildert.


Oben angekommen nehmen wir uns die Zeit für ein kleines Mittagessen, bevor wir auf der anderen Seite des Hügels hinunter zurück nach Leymen wandern.