Sonntag, 4. Oktober 2009

Kiffis

Route: Kiffis - (Blochmont) - Holzmatten - Zimmerhaus - Kiffis
Dauer: 3 Stunden
beste Jahreszeit: ganzjährig
Wanderzeichen: durchgehend markiert: gelbes Dreieck, roter Rhombus, rotes Kreuz, rot-weiss-rotes Viereck, gelber Rhombus, blaues Dreieck, gelbes Kreuz, gelbes Dreieck

Am Welttag des Tierschutzes zwinge ich Zingara drei Stunden zu laufen, tststs .
Von Kiffis aus wandern wir leicht aufwärts durch den Wald. Der Pfad wird rasch schmaler und verläuft oberhalb der Strasse, so dass leider der Motorenlärm zu uns heraufdringt. Dafür werden wir mit einem hübschen Bänkchen belohnt, das wir jedoch nicht in Anspruch nehmen, da unser Proviant heute rationiert ist.


Wir gelangen auf die Strasse, der wir kurz folgen, bevor unser Weg (rotes Kreuz) nach links abzweigt. Zwar umgehen wir so den Weiler Blochmont, dafür müssen wir wieder einmal eine Kuhweide überqueren. Die Tiere sind heute aber friedlich und lassen uns in Ruhe passieren.
Wir tauchen wieder in den Wald ein. Der Pfad ist zum Teil fast nicht sichtbar. Zum Glück haben wir heute die Wanderkarte dabei!
Wir kommen an einer schönen Lichtung vorbei, wo wir gleich etwas Apportieren können (ich lasse Zingara einfach nie in Ruhe!).


Wir erreichen einen Bach, wo wir ein Aha-Erlebnis haben: Hier kamen wir ja schon einmal vorbei! Wir folgen also dem gleichen Weg wie schon einmal nach Zimmerhaus. Dort könnte man gleich zurück nach Kiffis, wir hängen aber noch eine Extrarunde an: Das blaue Dreieck führt uns auf den Naegeliberg. Dort übernimmt dann das gelbe Kreuz.



Zurück nach Kiffis verläuft der Pfad wieder paralell zur wenigbefahrenen Strasse. Nach 3 Stunden erreichen wir ziemlich erschöpft das Auto.