Sonntag, 18. April 2010

St-Imier

Route: (St-Imier - )Mont Soleil - Mont Crosin über Sentier découverte - Courtelary
Dauer: gemütliche 3 Stunden
beste Jahreszeit: ganzjährig, nicht im Hochsommer
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Puh, zum Glück hatten wir in St-Imier sowieso geplant das Funiculaire nehmen, spätestens beim Blick nach oben hätten wir uns aber umentschieden.


Zingara hatte natürlich keine Probleme in die Bahn zu steigen, die uns dann auch bequem auf den Mont Soleil hinauf brachte.


Oben folgten wir dann dem Entdeckungspfad in Richtung Mont Crosin. Schon kurz nach der Bergstation entdeckten wir das erste grosse Windrand. Schon kurz darauf kamen wir auch an einem grossen Feld mit Sonnenkollektoren vorbei. Daneben blühen gleich Narzissen und wilde Osterglocken.



Der Entdeckungsweg verläuft flach und breit an verschiedenen (Lern-)Tafeln vorbei (wir sind schliesslich auch im Tafeljura ). So erfährt man etwas über Energie (die man auch gleich selbst erzeugen kann), Karstgebiet, Freibergerpferde u.v.m. Im Hintergrund drehen mehrere grosse Windränder. Und da wir uns doch wieder auf über 1000 m.ü.M befanden, erhielt Zingara noch einmal die Gelegenheit, sich im Schnee zu wälzen.



Vom Mont Crosin aus ging es dann abwärts in Richtung Courtelary. Dabei kamen wir wieder an grossen Osterglocken"feldern" vorbei. Bis jetzt habe ich noch nie wilde Osterglocken gesehen! Wir nützten natürlich gleich die Gelegenheit für ein Fotoshooting.



Nach einem steilen Abstieg erreichen wir schliesslich Courtelary, wo es mit dem Zug nach Hause geht.