Mittwoch, 7. April 2010

Welschenrohr

Route: Welschenrohr - Wolfsschlucht - Obere Tannmatt - Welschenrohr
Dauer: 3 Stunden
beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Von Welschenrohr aus geht es anfangs relativ steil aufwärts. Hinter uns liegt das hübsche Tal, über uns ragen Felswände in die Höhe. Was erwartet uns wohl noch?


Sobald wir den Mischwald erreichen, wird der Weg angenehm flach, so dass wir gut vorwärtskommen. Das ändert sich wieder, als wir zur Wolfsschlucht kommen. Auf steilem Pfad steigen wir hinunter zum ausgetrockneten Bachbett, dem wir dann weiter bergauf folgen. Die Felswände nähern sich immer mehr, bis wir das Herzstück der Schlucht erreichen.



Es geht immer weiter aufwärts, auch noch als wir grosse Weideflächen erreichen.


Kurz vor der Oberen Tannmatt liegen auch noch letzte Schneeflächen, wir befinden uns auch immerhin auf 1122 Meter über Meer!



Bei der Bergwirtschaft Tannmatt entscheiden wir uns, auf den Umweg über die Mieschegg zu verzichten und direkt wieder nach Welschenrohr (der Fahrstrasse entlang) hinunterzuwandern.


Das letzte Stück führt über Weiden und Felder. Über uns ragen wieder die Felswände.