Mittwoch, 22. April 2015

Frühlingswanderung bei Anwil

Route: Anwil Post - Oltingen - Talweiher
Dauer: 1 Stunde 25 Minuten
Länge: 5.5 km
Höhenunterschiede: 127 Höhenmeter aufwärts, 208 Höhenmeter abwärts
beste Jahreszeit: Frühling!
Wanderzeichen: durchgehend markiert
Graue Schnauzen: kurze Wanderung


Das Postauto bringt uns schön bequem nach Anwil hoch. Wir steigen bereits bei der Post aus und kommen über ein nicht-markiertes Strässchen zu den Wanderwegen. Selbstverständlich ist es auch möglich, noch eine Busstation bis zum Dorf weiterzufahren.


Nun geht es den Hügel hoch in Richtung Kienberg. Die Aussicht auf das Oberbaselbiet mit seinen blühenden (Kirsch-)Bäumen ist grandios und lässt fast vergessen, dass der Wanderweg praktisch durchgehend geteert ist.


Oben bei der Wanderwegverzweigung angekommen gehen wir anstatt geradeaus nach Kienberg nach rechts in Richtung Oltingen. 

Eine hübsche Frühlingswiese nutzen wir als Picknickplatz für unsere Mittagspause.


Frisch gestärkt spazieren wir hinunter nach Oltingen.



Im Dorf biegen wir nach rechts ab und gelangen schon bald in idyllisches Tal. Jetzt im Frühling ist der Boden mit Bärlauch überwuchert. Das Tal ist viel zu kurz: schon bald erreichen wir die Talweiher. Von dort fährt uns dann auch der Bus zurück nach Hause. 

Kartengrundlage SchweizMobil