Samstag, 7. Februar 2015

Beim Bergsee

Route: Bergsee (Bad-Säckingen) - Röthekopfhütte - Scheffelfelsen - Bergsee
Dauer: ca. 1.5 Stunden
Länge: 4.4 km
Höhenunterschiede: 121 Höhenmeter hinauf und runter
beste Jahreszeit: Sommer
Wanderzeichen: teilweise markiert!
Graue Schnauzen: Achtung: steilere Abstiege

Zur Abwechslung scheint wieder einmal die Sonne. Das Wetter ist also perfekt für einen kleinen Ausflug! Schnell wird der Hund ins Auto gepackt und zum Bergsee oberhalb von Bad-Säckingen gefahren. Parkiert wird beim ersten Parkplatz kurz vor dem See. Beim Restaurant etwas weiter hat es noch einen weiteren Parkplatz. 

Gut - wir sind hier, wo ich sein wollte. Viel weiter habe ich aber noch nicht geplant... Und dazu ist es noch eisig kalt hier "oben". 
Also spazieren wir erst einmal dem gefrorenen See entlang. 


Nachdem wir den See etwa zur Hälfte umrundet haben, folgen wir dem Wanderweg in den Wald hinein und nehmen dann dem markierten Pfad rechts den Wald hinauf. Schliesslich erreichen wir einen breiten Waldweg. Da ich eigentlich zur Röthekopfhütte möchte, verlassen wir hier den Wanderweg und folgen dem Weg nach rechts. Mein Plan geht auf: Schon bald erreichen wir einen Wanderwegweiser, auf dem die Röthekopfhütte (gleich zwei Mal!) aufgeführt ist. Wegen des Schnees entscheide ich mich für das Strässchen anstatt den Pfad. Deshalb nehmen wir dann auch nicht den Pfad, der direkt zur Hütte führen würde, sondern bleiben fast bis zum Schluss auf breiten, dafür unmarkierten Wegen.

Oben bei der Hütte angekommen, machen wir eine kleine Pause und geniessen die Aussicht hinunter auf den See. 


Hinunter folgen wir nun wieder dem Wanderweg. Bei Schnee und Eis oder Matschwetter ist hier etwas Vorsicht geboten. 

Schliesslich erreichen wir den breiten Waldweg, der dem Schöpfebach folgt. Jetzt im Winter haben sich tolle Eisformationen entlang des Bachbetts gebildet. Zingara ist nur leicht genervt, als ich all paar Schritte stehen bleiben muss. ;-)


Wir überqueren die Brücke und erreichen schon bald das erste Gehege des nahen Tierparks (leider lässt sich kein Tier blicken). Und dann sind wir auch schon zurück beim Parkplatz.

Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie