Montag, 20. September 2010

Staffelegg

Route: Staffelegg (Parkplatz) - Chillholz - Zeiher Homberg - Chillholz - Schenkenberg Höf - Thalheim - Staffelegg (Parkplatz)
Dauer: 4 Stunden
beste Jahreszeit: Herbst bis Frühling
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Gestern bin ich an der Staffelegg vorbeigefahren und habe nun bei wunderbarem Herbstwetter den Drang, in dieser Gegend wandern zu gehen.


Da beim Parkplatz mehr als genug Wanderwege ausgeschildert sind, wenden wir uns ziemlich spontan in Richtung Zeiher Homberg / Linn.


Bis zum Chillholz befinden wir uns mehrheitlich im Wald, weshalb die Aussicht etwas fehlt. Deshalb kraxeln wir auf den Sunneberg hinauf zum Aussichtspunkt Zeiher Homberg. Auch wenn es etwas dunstig ist, sieht man von dort aus weit ins Land. Wir nutzen gleich die Sitzbänke für eine kleine Mittagspause.


Da wir ja wieder irgendwie zum Auto zurückmüssen, wandern wir wieder ein Stück zurück, wenden uns dann aber in Richtung Thalheim, bevor wir wieder die Staffelegg erreichen. So kommen wir zum Weiler Schenkenberg Höf am Fusse der Ruine Schenkenberg. Bei der Verzweigung zur Burg steht die "Lesebank": Eine Kiste mit Bücher ladet zum Verweilen ein. Wir verzichten aber sowohl auf eine Lesepause als auch auf den Aufstieg zur Ruine und wandern weiter Thalheim zu. Dort gibt es leider keinen direkten Weg zur Staffelegg, so dass wir einen Abstecher in Richtung Gatter / Gisliflue machen müssen. Nun geht es steil bergauf. Dafür zeigt uns oben das Wanderwegzeichen an, dass wir doch schon in einer guten Stunde den Parkplatz erreichen werden. Bis dorthin verläuft der Weg relativ flach und wir kommen auch wieder aus dem Wald, so dass wir eine schöne Aussicht über das Tal haben.

links der Sunneberg, dann die Ruine Schenkenberg und Thalheim