Montag, 6. September 2010

Huttwil - Willisau

Route: Huttwil - Willisau
Dauer: 4 Stunden
beste Jahreszeit: ganzjährig, nicht bei grosser Hitze
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Mit einiger Verspätung (die SBB hatte wieder einmal kein Bedürfnis, uns zu informieren, wieso die Züge nicht fahren...) trafen wir doch noch in Huttwil ein. Nach einigem Suchen (man könnte ja auch direkt den Bahnhofhauptausgang nehmen...) fanden wir die Wanderwegtafeln, wo auch schon unser Tagesziel mit 3.5 Stunden aufgeführt war. Mit den Wegzeiten hatten sie auf dieser Wanderung etwas durcheinandergebracht, je nach Schild wurden ganze andere Zeiten angegeben...
Jetzt marschierten wir aber endlich los. Nach einem steilen Wegstück liessen wir die letzten Häuser von Huttwil zurück und tauchten in den Wald ein. Zingara musste aber trotzdem noch eine Runde auf dem Hornussen-Spielfeld drehen, das findet man bei uns ja schliesslich kaum. Danach befanden wir uns aber definitiv in der Natur. Nur von weitem erblickten wir jeweils schöne Bauernhöfe.


Hier kann man wirklich noch stundenlang laufen, ohne ein Dorf zu passieren. Da gerade kein Schiessbetrieb stattfand, mussten wir nicht einmal durch das kleine Dorf Uffhusen. Wir konnten weiterhin auf den Feldern bleiben. Hier bekam Zingara nach dem Bad im Bach auch einen Anfall, den ich zum ersten Mal fotografisch festhalten konnte.



Schliesslich mussten wir doch noch ein Stück der Strasse folgen, die wir aber bei einigen Bauernhöfen wieder verlassen konnten. Dort wurden wir von den Hofhunden begrüsst. Und auch die Rinder waren immer sehr an Zingara interessiert, was ihr nicht ganz geheuer war.


Es ging wieder steil aufwärts. Immerhin wurden wir oben mit einer wunderbaren Aussicht über die Hügel belohnt. Nur leider zogen bereits erste Wolken auf.


Wieder einmal waren alle Picknickplätze verschwunden. Nach drei Stunden Marschzeit brauchten wir aber jetzt dringend eine Pause. So machten wir es uns im Gras auf einer der nächsten Hügelkuppen gemütlich.




Frisch gestärkt wanderten wir weiter. Wir passierten noch einige wunderschöne Bauernhöfe (zum Glück sah Zingara die vielen Katzen gar nicht!), bevor wir den Wald vor Willisau erreichten. Hier tauchten dann auch wieder die Picknickplätze auf... Auf dem Weg zum Städtchen runter kommen wir am Hirschpark vorbei, wo man Damhirsche, Ziegen und andere Kleintiere beobachten könnte, wenn die Füsse nicht so schmerzen würden. So wählen wir dann auch den Wanderweg direkt zum Bahnhof ohne Umweg über das Städtchen. Dort können wir dann auch gleich in den Zug steigen, der uns zurück nach Huttwil bringt.