Montag, 27. April 2009

Rümlingen

Route: Rümlingen - Wittinsburg - Känerkinden - Buckten - Ruine Homburg - Lange Weid - Bad Ramsach - Rümlingen
Dauer: 3 Stunden
beste Jahreszeit: Herbst bis Frühling
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Gleich zu Beginn geht es seeeehr steil aufwärts. Dafür erreichen wir schon in kürzester Zeit unser erstes Etappenziel Wittinsburg. Sobald wir das Bauerndorf passiert haben, kommen wir hinaus auf weite Felder. Von hier aus haben wir auch eine tolle Aussicht auf die umliegenden Hügel.



Kurz nachdem Zingara einen aufdringlichen Rüden verscheucht hat, erreichen wir Känerkinden. Der Übergang zu Buckten ist nicht erkennbar, da die Dörfer inzwischen zusammengewachsen sind. Danach geht es schon wieder seeeehr steil aufwärts zur Ruine Homburg. Da sie zurzeit renoviert wird, können wir sie leider nicht auskundschaften. Nach einem weiteren kleinen Aufstieg erreichen wir die Lange Weid und dann eine kleine Fahrstrasse. Über das Straussenparadies erreichen wir das Kurhaus Bad Ramsach, von wo aus man bis nach Basel sieht.



Durch ein Naturschutzgebiet geht es weiter in Richtung Häfelfingen. Zuerst inspizieren wir aber das Häuschen des Naturschutzvereins:


Anstatt dem Wanderweg hinunter nach Häfelfingen zu folgen, wandern wir weiter der kleinen Fahrstrasse entlang. Von hier aus erkennen wir auch unsere Wanderstrecke (Wittinsburg und Känerkinden).


Schon bald stossen wir wieder auf den Wanderweg und folgen diesem nach rechts in Richtung Mättenberg und Rümlingen. Wir kommen an mehreren Bauernhöfen vorbei (auf den Weiden grasen dort zum Teil Lamas). Dann biegen wir in einen kleinen steilen Waldpfad ein. Und schon nach kürzester Zeit erkennen wir den Viadukt von Rümlingen zwischen den Bäumen hindurch.