Sonntag, 19. April 2009

Pratteln

Route: Pratteln - Neu Schauenburg - Schauenburgerweid - Rosenberg - Adlerhof - Talweiher - Pratteln
Dauer: ca. 2.5 Stunden
beste Jahreszeit: ganzjährig
Wanderzeichen: teilweise markiert

Vom hübschen Dorfzentrum Pratteln aus wandern wir ziemlich steil aufwärts in Richtung Schauenburgerflue. Der Weg führt abwechslungreich durch grünende Wälder und über Felder mit blühenden Kirschbäumen. Wir kommen am Hof Neu Schauenburg vorbei und schliesslich erreichen wir nach einer Stunde die Alt Schauenburg, wo wir auch picknicken.

Im Hintergrund kann man die Schauenburgerflue und die Ruine erahnen.
Zingara hilft uns bei Holz suchen, als Dank erhält sie den mitgeschleppten Knochen.

Nach der Schauenburgerweid verlassen wir kurz den Wanderweg und nehmen den Weg nach links. Bei der nächsten Abzweigung stossen wir schon wieder auf eine Markierung und folgen dieser nach links zum Rosenberg und weiter zum Adlerhof. Bei der nächsten grossen Abzweigung biegen wir nach links ab (kein Wanderweg). Nach einiger Zeit macht der Weg eine Kurve; hinter der Spitze stehen angeblich die beiden grössten Buchen des Baselbietes. Kurz darauf biegen wir nach links in einen kleinen Pfad ein, der uns über den Bach und dann auf die Strasse zu den Talweiher führt.

Wieder auf dem Wanderweg spazieren wir an blühenden Bäumen vorbei zurück nach Pratteln.