Sonntag, 20. April 2008

Grenzach-Wylen

Route: Grenzach - Wylen - Rustelgraben (Ruschbachgraben) - St. Crischona - Richtung Grenzach (Dängeligeistbrunnen - Stegenweg)
Dauer: ca. 2 Stunden
beste Jahreszeit: ganzjährig, nicht nach ergiebigen Regenfällen
Wanderzeichen: teilweise

Ganze drei Mal brauchten wir, bis wir die beschriebene Route endlich "korrekt" abwanderten...

Wir folgen eine Seitenstrasse der Steingasse, die uns bald in einen wilden Buchswald führt. Über kleine Pfade gelangen wir nach Wylen, wo auch das Naturschutzreservat Rustelgraben beginnt.



Der Weg führt uns über Stege und Brücken, immer dem Bach entlang, aufwärts zu einem kleinen Wasserfall und schlussendlich zum Fernsehturm auf der Crischona.


Ein kurzes Stück können wir noch dem Wanderweg in Richtung Grenzach folgen, bevor wir uns alleine durch den Wald schlagen müssen. Wir halten uns an die richtige Richtung und erreichen den Picknickplatz mit dem Dängeligeistbrunnen. Nach einem weiteren Wegstück zweigt der Stegenweg links ab. Wieder tauchen wir in den wilden Buchswald ein. Teilweise ziemlich steil hinunter führt uns der Weg zurück in die Seitengasse der Steingasse.