Dienstag, 26. Juli 2011

Anwil - Tecknau

Route:  Anwil - Oltingen - Wenslingen - Tecknau
Dauer: 4 Stunden (offiziell...)
beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Schon seit längerer Zeit liebäugle mit dem Erlebnispfad passepartout. Sämtliche Infos zur Wanderung und den Posten gibt es hier. Auf der Route gibt es dann nur noch Nummern. Falls man sich also vor Ort informieren will, muss man die PDFs ausdrucken und mitnehmen.
So fahren wir mit Zug und Bus zum Bauerndorf Anwil. Gleich von der Bushaltestelle Post aus entdecken wir die grünen Schilder, die uns nun leiten werden. Wir spazieren durchs Dorf, wobei Zingara bereits die Gelegenheit erhält, sich in einem der Dorfbrunnen abzukühlen. Durch den Wald geht es dann abwärts zu den Talweihern. Ab dort folgen wir der Ergolz flussaufwärts durch das angenehm schattige Tal.


Nach knapp einer Stunde erreichen wir das nächste Bauerndorf Oltingen.



Hier würden die Grünenschilder einem durchs Dorf führen. Wir verzichten darauf und wandern gleich über die Felder hinauf in Richtung Wenslingen. Schnell wird uns warm. Kein Baum spendet Schatten. Wo bleiben denn nur die angekündigten Wolken?! Schliesslich finden wir eine Sitzbank unter einer grossen Linde, wo wir die Mittagsrast einlegen.



Kurz darauf erreichen wir bereits das nächste Bauerndorf Wenslingen. Die grünen Wegweiser führen uns durch kleine verwinkelte Gassen. Leider übersehen wir eine Abzweigung, da das Schild sich im grün eines Strauches versteckt. Nach einer kleinen Zusatzschlaufe finden wir bald wieder auf den Weg zurück. Dafür verpassen wir gleich darauf den Weg zur Ruine Ödeburg, die ich eigentlich gerne gesehen hätte...


Deshalb wandern wir eben gleich steil abwärts von der Wenslinger Hochfläche hinunter in Richtung Tecknau. Nach gut 2.5 Stunden reiner Laufzeit erreichen wir bereits Tecknau. Dabei haben wir doch wirklich ein gemütliches Tempo angeschlagen! Wir haben uns nur nicht mit allen Postenthemen beschäftigt. Kurz überlegen wir uns noch, gleich nach Gelterkinden weiter zu wandern (1h 10 Min), da aber gleich schon die S-Bahn einfährt, schliessen wir die Wanderung hier planmässig ab.