Mittwoch, 27. April 2011

Rüeggisberg

Route: Rüeggisberg - Vorderfultigen - Bungerte - Bütschelegg - Oberbütschel - Taanwald - Rüeggisberg
Dauer: 3 Stunden 45 Minuten
beste Jahreszeit:  Frühling, Herbst
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Wir befinden uns Mitten in der "Postkartenschweiz": Satte grüne Wiesen mit vielen gelben Butterblumen, Kuhglockengebimmel und Sennenhunde. Aber ausgerechnet die Berge verstecken sich hinter dem Dunst. Vom typischen Berner Bauerndorf Rüeggisberg aus wandern wir aufwärts in Richtung Hinterfultigen. Der Feldweg führt uns durch die idyllische Landschaft um den Berg herum. Erst 5 Minuten bevor wir Vorderfultigen erreichen, ist das Dorf überhaupt auf den Wanderwegweisern aufgeführt.
In Vorderfultigen ist dann auch unser Hauptziel, die Bütschelegg, angegeben. Vor dem Aufstieg geht es nochmals steil bergab bis zu einem kleinen Bach, wo Zingara sich abkühlen kann. Ab dort geht es dann aber aufwärts, am Weiler Bungerte vorbei, immer weiter, immer weiter. Nachdem wir einen weiteren Weiler, Liental, hinter uns gelassen haben, verläuft der Weg fast schon flach (jedenfalls nach der gestrigen Wanderung )



Nach rund zwei Stunden Marschzeit erreichen wir die Bütschelegg. In der Gartenwirtschaft geniessen wir auch gleich unser verdientes Mittagessen (Neben Währschaftem gibt es auch tamilische Spezialitäten, die ganze Karte ist trotzdem auf Berndeutsch geschrieben ("Früehligsroue")).
Nach der Pause legen wir die letzten Höhenmeter zurück, um definitiv die Bütschelegg zu erreichen. Bei klarer Sicht hätte man ein absolutes geniales Panorama über die Alpen bis hin zum Jura. Eben - hätte...



Wir bleiben nicht lange oben, da es auf über 1000 m.ü.M. doch noch recht frisch ist.
Nach einem steilen Abstieg erreichen wir das Dörfchen Oberbütschel. Dort wenden wir uns in Richtung Riggisberg. Zuerst kommen wir noch an Wiesen vorbei, bevor wir durch den kühlen Wald wandern.



Beim Wegweiser Taanwald trennen sich die Wanderwege nach Riggisberg und Rüeggisberg. Nach weiteren 40 Minuten Marschzeit treten wir aus dem Wald und sehen schon Rüeggisberg rechts vor uns.