Sonntag, 11. Mai 2014

Geburtstagswanderung

Route: Bonfol - Etangs de Bonfol - La Haute Borne - St-Fromont - Bonfol
Dauer: 2 Stunden 15 Minuten
Länge: 9.3 km
Höhenunterschiede: 97.5 m auf- und abwärts
beste Jahreszeit: ganzjährig; Achtung: 25 Minuten läuft man durch das Dorf (= wenig Schatten, heisser Asphalt)
Wanderzeichen: praktisch durchgehend markiert
Graue Schnauzen: wenig Höhenunterschiede, viel Wald

Für die Geburtstagswanderung zum 13. Geburtstag habe ich eine Strecke mit Wasser und viel Wald ausgesucht. So fuhren wir in einen äusseren Zipfel der Schweiz, nämlich nach Bonfol. Vom Bahnhof aus erreicht man gleich in wenigen Gehminuten die Weiher von Bonfol. Hierbei handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, Hunde sind also ganzjährig an der Leine zu führen!


Gleich beim ersten Weiher verlassen wir den breiten Wanderweg und folgen dem unmarkierten SchlammPfad direkt am Ufer. Am Ende des Sees kommen beide Wege wieder zusammen. 
Beim hinteren grossen Weiher sind wir bereits wieder ganz für uns alleine, nur das Froschkonzert begleitet uns. 

Danach kommt eine laaange Waldstrecke. Wir kommen bei zwei grossen Waldhütten vorbei, wo man sofort merkt, dass wir uns im Jura mit seinen geselligen und feierfreudigen Bewohnern befinden. Aber ansonsten treffen wir absolut niemanden an. 


Mit einem alten Hund ist die Strecke perfekt (viel weicher Boden!), mit der Zeit kann es aber auch eintönig werden; Ausblicke gibt es überhaupt keine. 
Erst kurz vor Bonfol kommen wir wieder aus dem Wald heraus. Die letzten 25 Minuten laufen wir durch das langgezogene Dorf zurück zum Bahnhof. 

Kartengrundlage: SchweizMobil