Mittwoch, 5. März 2014

von Grosshöchststetten nach Konolfingen

Route: Grosshöchststetten - Ballebüel - (Ursellen) - Konolfingen
Dauer: 2 Stunden
Länge: 7.67 km
Höhenunterschiede: 158 m aufwärts, 289 m abwärts
beste Jahreszeit: ganzjährig, nicht bei Schnee
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Eine kurze Wanderung durchs Emmental.

Vom Bahnhof Grosshöchststetten folgen wir den Wanderwegzeichen in Richtung Ballenbüel / Münsingen. Wir lassen die Häuser hinter uns und wandern aufwärts an Wiesen, Felder und Bauernhöfen vorbei, bevor wir in den Wald eintauchen.



Nach einer knappen Stunde erreichen wir die vielen Picknickplätze am Waldrand kurz vor Ballenbüel. Bei schönem Wetter müsste die Aussicht von hier aus sensationell sein (laut Panoramakarte). Bei uns fängt es nur an zu schneeregnen, so dass wir keine lange Pause machen.


Es geht nun abwärts in Richtung Konolfingen. Irgendwie verpassen wir bei einem Bauernhof die richtige Abzweigung. Anstatt direkt nach Konolfingen zu wandern, gelangen wir über ein nicht-markiertes Strässchen nach Ursellen, was die Wanderzeit um etwa dreissig Minuten verlängert. Trotz dieses ungeplanten Abstechers erreichen wir den Bahnhof von Konolfingen. 

Kartengrundlage: SchweizMobil