Samstag, 26. Mai 2012

Meltingen

Route: Meltingen - Grat-Wanderweg - Breitenbach - Chaltbrunnental - Meltingen
Dauer: 3 Stunden 25 Minuten
beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Nach einigen ausgiebigen Bäder in den Brunnen des Dorfes Meltingen geht es richtig los. Wir folgen dem Wanderwegzeichen im Zickzack den Hang hinauf auf das Grat des Mettenbergs.


Dort oben treffen wir auf Idylle pur. Nach Überquerung der Lichtung tauchen wir wieder in den kühlen Wald ein und wandern abwärts in Richtung Breitenbach.


Kurz vor Breitenbach verpasse ich dummerweise eine Abzweigung (Zingara wäre tatsächlich richtig gelaufen, wenn ich sie nicht zurückgepfiffen hätte...). Deshalb müssen wir noch länger durch die Strassen laufen, als es ohnehin schon geplant war. Immerhin finden wir wieder einen grossen Brunnen, wo sich Zingara abkühlen kann.
Nach weiteren 45 Minuten Durch-die-Hitze-laufen erreichen wir endlich endlich das Chaltbrunnental. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem Bach flussaufwärts durch das schattige Tal, wo wir mehr als genug Möglichkeiten hatten, die Füsse abzukühlen. :-)



Zurück in Meltingen geniesst Zingara ein letztes Bad im Brunnen, bevor wir nach Hause fahren.