Montag, 14. Februar 2011

Thun - Merligen

Route: Bahnhof Thun - Hünibach - Hilterfingen - Oberhofen - Örtli - Gunten - Bellevue - Stampach - Merligen (Kreuz)
Dauer: 4 Stunden
beste Jahreszeit: ganzjährig
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Mit dem Zug erreichen wir auf gemütlichem Weg die Stadt Thun. Auf dem Wanderwegweiser vor dem Bahnhof ist Merligen bereits aufgeführt, so dass wir ohne lange zu Suchen gleich losmarschieren können. Nachdem wir zwei Brücken überquert haben, erreichen wir die Aarepromenande, die uns zum Thunersee führt. So schön!


Einziger Wehmutstropfen: Bis Hünibach laufen wir auf Asphalt und das geht grössten Teils leider auch so weiter. Kaum haben wir ein Dorf verlassen, erreichen wir schon wieder das nächste. Dazwischen liegen kurze Wegstücke durch Wald. Da die Bäume noch keine Blätter tragen, haben wir doch einen guten Blick auf den See und die umliegenden Berge.



Nach zwei Stunden Marschzeit wäre es an der Zeit für die Mittagspause. Doch wie so oft taucht längere Zeit kein passendes Bänkchen mehr auf (im Wald hätte es eigentlich genug gehabt...). Schliesslich werden wir nach Gunten doch noch fündig. Dort geniessen wir wieder einmal die warmen Sonnenstrahlen (wenn ich jetzt schon kurzärmlig herumlaufe, was mache ich dann im Sommer?!).


Bei Stampach habe ich die Wahl zwischen Merligen Unterdorf (25 Minuten) und Merligen Kirche (40 Minuten). Ich entscheide mich für die längere Variante - wenn ich schon einmal hier bin! Nochmals geht ein schmaler Pfad steil hinauf. Zwei Stege führen uns über die Bäche, die in Richtung See tosen.
Schliesslich haben wir es geschafft. Zwar haben wir bei einer Abzweigung den "falschen" Weg erwischt: Anstatt zur Kirche führt uns der Wanderweg direkt zur Busstation "Kreuz", doch immerhin können wir direkt am See auf den Bus warten.

Der See, die Berge und die Sonne sind natürlich unschlagbar. Nur leider mussten wir viel durch Dörfer (gezwungenermassen auf Asphalt) laufen, was ich eigentlich gerne vermieden hätte...