Donnerstag, 30. Juli 2015

Le Grand Ballon d'Alsace

Route: Col du Grand Ballon - Grand Ballon - Col du Grand Ballon
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten (offiziell)
Länge: 2.2 km
Höhenunterschiede: je 120 Höhenmeter auf- und abwärts
beste Jahreszeit: Später Frühling bis Frühherbst
Wanderzeichen: durchgehend markiert
Graue Schnauzen: anspruchsvoll, einige grössere Felsstufen zum Überwinden

Zum Auftakt unseres verlängerten Wochenendes in den Vogesen geht es auf den Grand Ballon, mit seinen 1424 Metern dem höchsten Berg dieser Hügelkette.
In diesem Gebiet wimmelt es nur so von Wanderwegen, die Dank dem Club Vosgien auch gut markiert sind. Wanderungen von drei oder mehr Stunden sind absolut problemlos zu finden. Es wird aber schon schwieriger, kürzere Touren/Spaziergänge zu planen, die auch mit einem vierzehnjährigen Hund möglich sind. Vielleicht ist irgendwann jemand in der gleichen Situation wie ich, weshalb ich beschlossen habe, die Mini-Wanderungen online zu stellen.
 
Während es zu Hause noch heisse 30 Grad hatte, empfangen uns auf dem Col du Grand Ballon frische 14 Grad und ein kräftiger Wind. Mehr als 25 Grad hat es hier oben selten. Falls man also eine Abkühlung sucht, eignet sich der Grand Ballon gut dafür.

 

 
Nachdem wir uns wärmer angezogen haben, wage ich mich mit Zingara sogar auf den "Grand Circuit", der mit 1h 15 Minuten eine halbe Stunde länger dauert als der "Petit Circuit". Die Zeiten sind eher grosszügig bemessen, online-Wanderplaner geben mir eine sehr viel kürzere Zeit an.

 
Meine kleine Bergziege ist wieder in ihrem Element, auch wenn ich ihr dieses Jahr über grössere Felsblöcke helfen muss. Ich habe ihr aus gutem Grund das Geschirr angezogen!


 
Die ganze Hügelkuppe ist ein Naturschutzgebiet, somit herrscht Leinenpflicht für Hunde. Der Berg scheint sowieso ein beliebtes Ausflugsziel zu sein, dementsprechend viele Wanderer sind jeweils unterwegs...
 

 
 
An einer windgeschützten Stell kurz vor dem Gipfel gibt es die erste Picknickpause,  bevor wir die letzten Höhenmeter in Angriff nehmen.

auf 1424 m.ü.M. angekommen!
 
Zurück beim Col beobachteten wir noch echte Ziegen und es gab ein kurzes Fotoshooting (aus irgendeinem Grund habe ich schliesslich alle drei Kameras mitgenommen...), bevor wir zu unserem Ferienhäuschen weiterfuhren.

Kartengrundlage: Outdooractive.com