Donnerstag, 14. Mai 2015

Im Münstertal

Route: Talstation Le Tanet - Lac Vert - Gaertlesrain - Chalet Erichson - Lac du Forlet - Chalet Erichson - Lac Vert - Talstation Le Tanet
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Länge: 7.7 km
Höhenunterschiede: je 265 Höhenmeter auf- und abwärts
beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Wanderzeichen: durchgehend markiert
Graue Schnauzen: kaum Asphalt

Einmal mehr machten wir einen Ausflug ins schöne Vallée de Munster in den Vogesen (letztes Jahr waren wir zum Beispiel hier und hier unterwegs). Von schwül-warmen 26°C fuhren wir hinauf auf gut 1000 m.ü.M.  zu angenehmen 11 Grad, Wind und Nebel. Perfekt für Zingara (und mich)!

 
Von der Talstation des Skilifts aus spazierten wir erst zum Lac Vert, der heute mehr schwarz als grün ist. Über den Hof Gaertelsrain wandern wir hinauf zum Chalet Erichson, wo es auch gleich den ersten Imbiss gab.



Der ursprüngliche Plan war, von dort aus in einer kleinen Schlaufe zurück zum Lac Vert zu laufen. Zingara war aber so gut drauf, dass wir doch noch wagten, den Lac du Forlet zu besuchen, der höchstgelegene - See der Vogesen.


Der Lac du Forlet ist bei schönem Wetter definitiv nicht zu empfehlen, ausser man mag Volksaufläufe...



 
Nach einem weiteren Stopp in der Ferme-Auberge beim Lac du Forlet spazieren wir auf fast identischem Weg zurück zum Lac Vert, wobei mir das heute ausnahmsweise nicht einmal etwas ausmacht, weil es noch so viel am Wegrand zu sehen gibt. 


 
Da sich gegen Ende der Wanderung bei Zingara doch Müdigkeit bemerkbar macht, verzichten wir auf die Umrundung des Lac Vert und kehren direkt an den Ausgangspunkt zurück.