Sonntag, 18. Januar 2015

Zur Ruine Gilgenberg

Route: Meltingen - Meltingerberg - Ruine Gilgenberg - Zullwil - Meltingen
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Länge: 5.4 km
Höhenunterschiede: je 270 Höhenmeter auf- und abwärts
beste Jahreszeit: ganzjährig, schwierig nach längeren Regenfällen
Wanderzeichen: durchgehend markiert
Graue Schnauzen: nur bedingt geeignet, steile Streckenabschnitte

Sonntag und schönes Wetter *yay*. Es war also höchste Zeit für einen Ausflug. Zu Recherchezwecke ging es heute ins Schwarzbubenland. In Meltingen angekommen, stellten wir fest, dass die Bergkuppen Schnee-gepudert waren! Um zu diesem Schnee zu gelangen, ging es also erst einmal ziemlich steil aufwärts. 


Im unteren Wegschnitt ist der Waldpfad teilweise ziemlich rutschig, was ein Vorwärtskommen gar nicht so einfach macht. Man könnte aber auch dem weniger steilen Fahrsträsschen folgen.

Kurz vor dem Meltingerberg beginnt der schönste Streckenabschnitt von heute: Wir stampfen durch den Schnee und die Sonne scheint! Wunderbar!  



Oben auf dem Meltingerberg angekommen wandern wir sogleich weiter, denn in der Hofbeiz sind Hunde noch immer nicht erlaubt. ☹ So nahmen wir eben den direkten Wanderweg zur Ruine Gilgenberg. 


Tja, die ganzen Höhenmeter, die wir vorher hochgekraxelt waren, konnten wir jetzt schon wieder runterschlittern. Sobald man die Ruine hintersichgelassen hat, wird es aber weniger steil.


Bald schon erreichten wir Zullwil. Ein Feldweg zweigt nach links von der Hauptstrasse ab und bringt uns direkt nach Meltingen zurück. 

Kartengrundlage SchweizMobil