Dienstag, 31. Dezember 2013

11-Jahres-Jubiläums-Ausflug: Kandersteg

Route: Kandersteg - Stauwehr - Höhi - Bütschels - Kandersteg
Dauer: 2 Stunden
beste Jahreszeit: Winter
Wanderzeichen: durchgehend als Winterwanderweg markiert

Mit dem Zug fahren wir nach Kandersteg. So weit, so gut. Vor dem Bahnhof den richtigen Winterwanderweg zu finden, ist dann aber gar nicht so einfach. Die vielen Wegweiser deuten darauf hin, dass es die Gegend ein Winterwander-Paradies ist. Nur unser gesuchtes "Stauwehr" ist irgendwie nirgends angeschrieben... Den direkten Weg haben wir jedenfalls nicht gefunden (dafür haben wir etwas vom Dorf gesehen). Jedenfalls sollte man sich, das Bahnhofsgebäude im Rücken, eher nach links statt nach rechts wenden.  Irgendwie kommen aber auch wir zur Kander und folgen ihr bis zur Stauwehr. Ab hier geht es dann aufwärts in Richtung Höhi. Der Weg befindet sich grösstenteils im Wald. Wegen des Aufstiegs sind wir aber fast schon froh, dass uns nicht auch noch die Sonne zusätzlich aufheizt. 
Mit den verschneiten Tannen haben wir das Gefühl, wir befinden uns im Winterwunderland. So schön! 


Der Winterwanderweg ist übrigens gleichzeitig auch noch Loipe, Schlittel- und Reitweg. Wir waren an einem Wochentag unterwegs, an dem die meisten Leute frei hatten. Trotz des wunderbaren Wetters waren aber gar nicht mal so viele Leute unterwegs. Und den wenigen Langläufern konnte man gut aus dem Weg gehen (und es haben sich ausnahmsweise mal alle dafür bedankt!). 

Nach einer guten Stunde erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Strecke. Von dort weist uns ein Wegweiser zum wenige Minuten entfernten Aussichtspunkt. Hier hat es mehrere Bänke, wo man sich ausruhen und die Aussicht geniessen kann. 



Ab jetzt geht es abwärts. Dieses Teilstück ist auch deutlich sonniger als bei unserem Aufstieg. Wir wandern an Alphütten und riesigen Felsbrocken vorbei. Im Sommer ist es hier sicher auch super zum Laufen! 




Schliesslich erreichen wir die ersten Häuser von Kandersteg (Bütschels). Unten im Tal angekommen geht es nach links der Bahnlinie entlang zurück zum Bahnhof.