Donnerstag, 16. April 2009

Sommerau bei Diepflingen

Route: Sommerau - (Gelterkinder Berg -) Rünenberg - Giessen - Sommerau
Dauer: 3 Stunden (über den Berg)
beste Jahreszeit: besonders schön im Frühling
Wanderzeichen: durchgehend markiert

Nach einem kurzen Stück dem ungesicherten Bahngleis entlang folgen wir einem Pfad den bewaldeten Hang hinauf. Wir verzichten auf den Abstecher zur Thürner Flueh und spazieren direkt weiter zum Chue Brunnen (leider nur ein Steinbruch ohne Brunnen) und dann zum "Gipfel" des Gelterkinder Bergs. Etwa eine halbe Stunde später erreichen wir dann Rünenberg.

Von Sommerau aus kann man auch direkt zum Dorf spazieren: Ein kleiner Pfad bringt uns durch den Wald auf die offenen Felder vor Rünenberg hinauf. Die Landschaft lädt zum Posieren ein:

Image Hosted by ImageShack.us




Im hübschen Bauerndorf decken wir uns noch mit Sirup und Honig ein, während Zingara neugierig die Enten auf dem Dorfweiher beobachtet. Wieder im Wald führt uns ein steiler Waldpfad zum Wasserfall Giessen (der im Sommer nicht besonders eindrücklich ist...).


Hier kann Zingara dann auch baden.


Entlang des Baches schlängelt sich der Weg durch das grüne Tal und bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.


Kartengrundlage: SchweizMobil
Die kurze Variante ist eingezeichnet.